1. Media Center
  2. Media Review
  3. Zuverlässige UVB- und UVC-LEDs ...

Zuverlässige UVB- und UVC-LEDs für medizinische Anwendungen

Source: elektronikpraxis.vogel.de, 15.10.2021 (in German)

Forscher des Ferdinand-Braun-Instituts (FBH) konnten die Zuverlässigkeit von UVB- und UVC-LEDs deutlich verbessern. Ein wichtiger Schritt, um sie künftig auch kommerziell einsetzen zu können.

Mit UV-LEDs lassen sich Viren und Bakterien inaktivieren, Wasser und Oberflächen desinfizieren oder Eigenschaften von Materialien verändern. Auch Pflanzen können damit bestrahlt und in ihnen gesundheitsfördernde, sekundäre Pflanzenstoffe angereichert werden.

Um diese Potenziale zukünftig noch besser zu nutzen, werden UV-LEDs mit hoher optischer Leistung und langer Lebensdauer benötigt. Bislang ist die Lebensdauer typischer UVB- und UVC-LEDs auf einige tausend Stunden begrenzt. Das FBH hat neue Erkenntnisse zu Degradationsprozessen von UV-LEDs.
more...