InnoProfile - Statusseminare

3. Statusseminar, 15.12.2010

Ein Schwerpunkt des 3. Statusseminars war die Übertragung des Konzeptes für Lasersysteme im Wattbereich mit Frequenzverdopplung von 488 nm auf andere Wellenlängen. Hierbei wurde eine möglichst weitreichende funktionale Integration (Chip, Optik, Temperaturstabilisierung) auf kleinstem Raum angestrebt. Weitere Themen waren die Erhöhung der Konversionseffizienz bei der SHG sowie Fortschritte bei den rot emittierenden Diodenlasern (640 nm) mit hoher Leistung und guter Strahlqualität.

2. Statusseminar, 10.12.2009

Mitglieder der Nachwuchsforschergruppe „Hybride Diodenlaser-Systeme“ berichteten am 10. Dezember 2009 aus ihrer aktuellen Forschung zu kompakten Laserstrahlquellen im sichtbaren Spektralbereich. Schwerpunkte waren die Frequenzverdopplung der NIR-Diodenlaser sowie Fortschritte bei den rot emittierenden Diodenlasern.

1. Statusseminar, 26.11.2008

Workshop zum Thema "hochbrillante hybrid integrierte Laserstrahlquellen"

Die InnoProfile-Initiative informierte über den aktuellen Stand der Forschung bezüglich hochbrillanter hybrid integrierter Laserstrahlquellen und die damit verbundenen Möglichkeiten für regionale Unternehmen - inklusive Diskussion spezifischer Fragestellungen.