3. Umfassender Zugang zu leistung ...

Umfassender Zugang zu leistungsfähiger Software – institutsweite Lizenzen u.a. für Programmierung, Datenanalyse und Modellierung

FBH-Nachricht: 01.11.2021

Seit Oktober können FBH-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine unbegrenzte Anzahl von MatLab- und Simulink-Lizenzen zugreifen und alle Toolboxen nutzen. Dank des mit MathWorks abgeschlossenen institutsweiten Lizenzvertrages kann die Software für die nichtkommerzielle Forschung auch auf privaten Rechnern installiert werden. Auch der Zugriff auf Online-Schulungen und Tutorials ist möglich.

Eine weitere Vereinbarung hat das Institut mit National Instruments abgeschlossen für die Nutzung des Software-Bundles „Control Test Plus“, das u.a. LabVIEW, LabWindows/CVI und NI Measurement Studio Enterprise Edition enthält. Die im Rahmen der Leibniz-Gemeinschaft getroffene Vereinbarung beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl von Lizenzen. Die Software kann sowohl für die nichtkommerzielle Forschung als auch für industriell finanzierte Projekte genutzt werden.