1. Media Center
  2. Presseinformationen
  3. Nature-Paper erschienen zu bak ...

Nature-Paper erschienen zu bakterizider Wirksamkeit und Hautverträglichkeit eines UVC-LED-Strahlers

FBH-Nachricht: 24.02.2022

Die in "Scientific Reports" (nature) erschiene Publikation beschreibt den erfolgreichen Test der bakteriziden Wirksamkeit und Hautverträglichkeit eines am FBH entwickelten UVC-LED-Strahlers mit einer Emissionswellenlänge von 233 nm. Bei einer Bestrahlungsdosis von 40 mJ/cm2 konnte die Konzentration multi-resistenter Keime (u.a. MRSA und MSSA) auf der Haut um fünf Größenordnungen reduziert werden. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass die Lebensfähigkeit der Hautmodelle nicht reduziert wurde und der DNA-Schaden weit unter einer 0,1-fachen Erythemschwellendosis (0,1 MED) lag, die als sicher angesehen werden kann. Darüber hinaus verschwand der induzierte Schaden nach 24 h. Auch die Bestrahlung an vier aufeinander folgenden Tagen rief keine DNA-Schädigung hervor.

zur nature Publikation

Bilder zur Pressemitteilung

  • UVC-LED-Strahler

    der für die medizinischen Tests zur der bakteriziden Wirksamkeit und Hautverträglichkeit eingesetzt wurde.
    ©FBH/P. Immerz