3. Gemeinsame Publikation unter d ...

Gemeinsame Publikation unter den Top 10 Downloads

FBH-Nachricht: 11.04.2024

Die gemeinsame Publikation "Radiative Recombination and Carrier Injection Efficiencies in 265 nm Deep Ultraviolet Light-Emitting Diodes Grown on AlN/Sapphire Templates with Different Defect Densities" von Autor*innen aus der TU Berlin, dem FBH und dem IKZ zählt zu den Top 10 der heruntergeladenen Publiationen bei Physica Status Solidi (A) - Applications and Material Science.

Die Autor*innen Anton Muhin, Martin Guttmann, Verena Montag, Norman Susilo, Eviathar Ziffer, Luca Sulmoni, Sylvia Hagedorn, Neysha Lobo-Ploch, Jens Rass, Leonardo Cancellara, Shaojun Wu, Tim Wernicke und Michael Kneissl haben drei Arten von Templates für AlGaN-basierte Leuchtdioden, die im tiefen Ultraviolett bei 265 nm emittieren, analysiert und verglichen. Ein Hauptaugenmerk ihrer Forschungsaktivitäten lag auf der verbesserten Lichtausbeute der LEDs, die der größte limitierende Faktor von DUV-LEDs ist. Solche LEDs sind für Anwendungen wie z. B. die Desinfektion von Oberflächen und die Inaktivierung von Viren interessant.