3. Frisch gebackene Industriemeis ...

Frisch gebackene Industriemeisterin Metall am FBH

FBH-Nachricht: 22.02.2022

Die feinmechanische Werkstatt am Ferdinand-Braun-Institut kann ab sofort auf die geballte Kompetenz von gleich zwei Meistern zurückgreifen. Neben Werkstattleiter Daniel Bandke, der seinen Meisterbrief schon seit Jahren in der Tasche hat, hat nun auch Michelle Schulz ihre Weiterbildung zur Industriemeisterin Metall erfolgreich abgeschlossen. Die gelernte Industriemechanikerin gehört seit Juli 2018 zum Werkstattteam des siebenköpfigen EntwicklungsZentrums am FBH. Diese Abteilung vereint das interdisziplinäre Know-how von Physikern, Ingenieuren und Technikern mit den Fertigkeiten der Werkstatt. Das EntwicklungsZentrum fertigt individuelle Lösungen für den Forschungsbetrieb und für Kunden – von der Messhalterung bis zum Prototyp.

Nach ihrem Abitur hatte Michelle Schulz 2015 ihre Ausbildung mit Schwerpunkt Feingerätebau am DESY in Zeuthen begonnen und frühzeitig erfolgreich abgeschlossen. Direkt im Anschluss ist sie an das FBH gewechselt. „Dass ich mich ständig in neue Anforderungen hineindenken und Lösungen dafür finden muss, macht mir besonders viel Spaß, erzählt Michelle Schulz. „Außerdem sind wir einfach ein tolles Team, das sich gegenseitig unterstützt“.

Im Juni 2020 ist die institutseigene Werkstatt in größere Räume gezogen und hat den Maschinenpark auf den neuesten Stand gebracht. “Ich durfte das leistungsfähige 5-Achs-Bearbeitungszentrum in den Werkstattalltag integrieren“, ergänzt sie, „durch dessen zwei zusätzliche Bewegungsachsen entsteht eine weitaus komplexere Programmierung.“ Unterstützt durch das FBH hat sich Michelle Schulz parallel zur Industriemeisterin weiterqualifiziert. Auch privat kann sie die Finger nicht ganz von Schraubenschlüssel und Hammer lassen und bastelt gerne an ihrem Auto – sofern sie ihre Freizeit nicht auf einem Pferderücken in der Natur verbringt.