Frauen in der Forschung sichtbar machen

FBH-Nachricht: 06.07.2026

Frauen prägen Forschung und Innovation maßgeblich, sind in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch häufig weniger präsent. Der zweisprachige Ausstellungsband „X² – Die weibliche Seite der MINT“ porträtiert Wissenschaftlerinnen, Ingenieurinnen und Gründerinnen aus dem Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof. Er macht ihre Forschungsarbeit und ihre beruflichen Werdegänge sichtbar und bietet damit Orientierung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. 

Zu den porträtierten Forscherinnen gehören auch zwei Wissenschaftlerinnen des Ferdinand-Braun-Instituts:

Yasmin Rahimof (auf Seite 14 im pdf) erforscht Simulations- und Entwurfsmethoden für photonische Strukturen in Halbleiterlasern. Sie entwickelt physikalische Modelle und datengestützte Verfahren, mit denen sich unter anderem Bragg-Gitter für frequenzstabilisierte Diodenlaser effizienter auslegen lassen. Ihre Forschung zielt auf leistungsfähige Laser für Anwendungen in der Quantentechnologie, Spektroskopie und Präzisionsmesstechnik.

Domenica Bermeo (auf Seite 18 im pdf) erforscht integrierte photonische Bauelemente für Quantentechnologien. Sie arbeitet an der Heterointegration von Diamant-Nanostrukturen mit Farbzentren auf AlGaN-basierten photonischen Schaltkreisen, um skalierbare Plattformen für die Erzeugung und Verarbeitung von Quantenlicht zu entwickeln.

Die beiden Porträts verdeutlichen exemplarisch die thematische Bandbreite der Forschung am FBH und zeigen, wie unterschiedlich wissenschaftliche Karrierewege verlaufen können (Fotos: Antje Krämer, Autor: Kai Dürfeld).

Bilder zur Pressemitteilung