1. Media Center
  2. Presseinformationen
  3. Diamanten und Quantenphysik – ...

Diamanten und Quantenphysik – Antrittsvorlesung von Tim Schröder

FBH-Nachricht: 02.02.2024

Schon mal von Quanteninternet gehört? Nein? Dann bietet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Tim Schröder am 6. Februar 2024 die ideale Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren. In seiner Vorlesung „Quantum physics and technology with glamour – how diamonds make the quantum internet possible” erklärt er, wie die abhörsichere Quantenkommunikation mithilfe von Quantenlicht funktioniert. Teilnehmende erfahren, welche Rolle Diamanten dabei spielen, wie Quantenlicht mithilfe des glamourösen Materials erzeugt werden kann und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt.

Die Antrittsvorlesung (auf Englisch) wird hybrid angeboten. Weitere Informationen zu Vorlesung und Anmeldung für die Online-Teilnahme gibt es auf der Webseite der HU Berlin.

Wo: via Zoom oder vor Ort: Lise-Meitner-Haus, Christian-Gerthsen-Hörsaal, Newtonstraße 15, 12489 Berlin
Wann: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Zur Person

Tim Schröder leitet das Joint Lab Diamond Nanophotonics, das gemeinsam von der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) und dem Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik betrieben wird. Am 14. November 2022 wurde Tim Schröder zum W3-Professor für Integrierte Quantenphotonik an der HU Berlin ernannt. Mit seinen Forschungsarbeiten verbindet er grundlegende physikalische Ideen mit zukünftiger Bauelement-Technologie. Diese sollen die Basis für schlüsselfertige quantentechnologische Bauelemente liefern, die in realen Anwendungen in der Quantensensorik, Quantensicherheit und Quanteninformationsverarbeitung eingesetzt werden. 

Aktuelle Vorlesungen:

Wintersemester 2023/2024 Teaching: Vorlesung Laser Physik
https://vlvz.physik.hu-berlin.de/ws2023/physik/kvlinfo/de/?lvnummer=4020235091

Wintersemester 2023/2024 Teaching: Vorlesung Angewandte Photonik
https://vlvz.physik.hu-berlin.de/ws2023/physik/kvlinfo/de/?lvnummer=4020235154

Sommersemester 2024 Teaching: Vorlesung Advanced Optical Sciences
https://vlvz.physik.hu-berlin.de/ss2024/physik/kvlinfo/de/?lvnummer=4020240076
 

Bilder zur Pressemitteilung

  • Tim Schröder

    Professor für Integrierte Quantenphotonik und Leiter des Joint Lab Diamond Nanophotonics
    © A. Gjestvang