6. Mädchen-Technik-Kongress

Link zu Go Photon

9. Oktober 2015 (Berlin)

„Was mach‘ ich nur? Ich habe keinen Lötkolben zu Hause!“, sagte eine Schülerin am Ende des 2-stündigen Workshops, in dem sie eifrig elektronische Bauteile gelötet hatte. Die Teilnehmerinnen des 6. Mädchen-Technik-Kongresses hatten offensichtlich so viel Spaß, dass einige von ihnen am liebsten noch weiter gearbeitet hätten.

125 Mädchen aus der Hauptstadtregion waren nach Adlershof gekommen, um einen ganzen Tag lang zu experimentieren, Ausbildungsberufe und Studiengänge, aber auch Frauen aus der MINT-Praxis kennenzulernen. Da 2015 das Internationale Jahr des Lichts war, drehte sich auf dem Kongress alles um das Thema Photonik.

Bereits seit 2010 führt das FBH Mädchen-Technik-Kongresse durch und hat seitdem über 1000 Mädchen und jungen Frauen Einblicke in die Hochtechnologie ermöglicht – durch vielfältige Praxisangebote, Unternehmens- und Institutsführungen, Berufsinformationen und Gesprächsrunden mit Role-Models.

  • [+] Impressionen vom 6. Mädchen-Technik-Kongress
  • [+] Impressionen vom 6. Mädchen-Technik-Kongress
  • [+] Impressionen vom 6. Mädchen-Technik-Kongress
  • [+] Impressionen vom 6. Mädchen-Technik-Kongress
  • [+] Impressionen vom 6. Mädchen-Technik-Kongress
  • [+] Impressionen vom 6. Mädchen-Technik-Kongress