Pressemitteilungen 2018

Presseinformation FMD: 28.09.2018

Größte Forschungskooperation zur Mikroelektronik in Europa nimmt ihre ersten Anlagen in Betrieb

Einfacher Zugang zu Zukunftsentwicklungen und bundesweit koordiniertes Technolo-gie-Know-how aus einer Hand – das verspricht die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD). Eineinhalb Jahre nach dem Projektstart weihten nun die Koopera-tionspartner gemeinsam mit dem Fördergeber BMBF das neue Forschungsequipment ein. Die feierliche Inbetriebnahme erfolgte im Rahmen des ersten FMD Innovation Day am Fraunhofer IZM in Berlin.

Pressemitteilung 06.09.2018

Rudolf-Jaeckel-Preis 2018 an Prof. Günther Tränkle verliehen

Für seine Leistungen auf dem Gebiet der III/V-Halbleitertechnologie wurde Prof. Günther Tränkle, der Direktor des Berliner Ferdinand-Braun-Instituts, am 3. September mit dem Rudolf-Jaeckel-Preis ausgezeichnet. Der Preis wurde für sein Lebenswerk vergeben und im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen …

Pressemitteilung ANH: 04.09.2018

Gemeinsam schlauer! - Unternehmen tauschten sich intensiv zu Praktika beim ANH-Workshop aus

"Praktika für Jugendliche? Das ist so aufwändig", seufzen viele Unternehmen. Oft ist unklar, was es im Vorfeld zu regeln gilt oder wie ein Praktikum sinnvoll für das Unternehmen genutzt werden kann. Entsprechend rege war das Interesse am Workshop "Praktika für Jugendliche – Aufwand und Nutzen für KMU" des Aus- und Weiterbildungsnetzwerks Hochtechnologie.

Pressemitteilung: 27.08.2018

Mit Laser-Innovationen den Technologievorsprung sichern

Gemeinsam entwickeln Forschungsinstitute aus Berlin und Jena mit kleinen- und mittelständischen Unternehmen die weltweit erste gepulste Laserlichtquelle der Joule-Klasse für den mittleren Infrarotbereich. Jetzt zum HECMIR-Workshop anmelden!

Pressemitteilung ANH: Workshop, 21.06.2018

Selbst ausbilden - aber wie?

Das Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (ANH Berlin) berät Unternehmen beim Einstieg in die duale Ausbildung.

Pressemitteilung ANH: 19.06.2018

Photonik statt Gin Tonic!

Große Resonanz bei der zweiten Ausbildungs-Allianz-Adlershof am 19. Juni – die Veranstaltung bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in wenig bekannte Berufe wie etwa den/die Mikrotechnolog*in am FBH

Pressemitteilung: 14.05.2018

Frequenzstabile Lasersysteme für den Weltraum

JOKARUS-Experiment auf Höhenforschungsrakete erfolgreich durchgeführt. Grundstein für Laser-Abstandsmessungen mit allerhöchster Präzision und Wegbereiter für optische Satellitensysteme zur Navigation.